Geh. Hofrat Prof. Dr. Krause (Kgl. Sächs. Technische Hochschule Dresden),
Gratulationsadresse 1911

„Hochverehrte Anwesende! Rektor und Senat der Technischen Hochschule zu Dresden haben mich beauftragt, der Firma Teubner zu ihrem hundertjährigen Jubiläum die aufrichtigsten und herzlichsten Glückwünsche zu überbringen.

Die  Beziehungen zwischen unserer Hochschule und der Firma Teubner reichen bis in die erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts zurück und sind seit jener Zeit immer größer und mannigfacher geworden. Unser Statut, unsere Vorlesungs- und Personalverzeichnisse, die verschiedenen Ordnungen, die wir besitzen, der Jahresbericht, die mannigfachen Gelegenheitsschriften, sie alle tragen den Namen Teubner.

Und zu diesen äußeren Beziehungen treten eine Fülle innerer. Von den technischen Hochschulen ist die Neubelebung des mathematischen Unterrichtes um die Mitte des vorigen Jahrhunderts ausgegangen, und da war es vor allem Schlömilch, der in engster, steter Fühlung mit der Firma Teubner bahnbrechend vorging und mit die Wege ebnete, welche die Firma zu der hohen und glanzvollen Stellung führten, die sie heute auf dem Gebiete der mathematischen Literatur einnimmt. Und an den Namen Schlömilch knüpfen sich eine Reihe anderer, von denen ich nur die Namen Königsberger und Harnack nenne, deren Werke mit dem Namen Teubner untrennbar verbunden sind.

So nimmt unsere Hochschule freudigsten Anteil an dem heutigen Feste und begleitet die Firma mit ihren wärmsten und aufrichtigsten Wünschen in das neue Jahrhundert.“

Die Hundertjahrfeier der Firma B. G. Teubner. Leipzig 3. und 4. März 1911. Leipzig: Teubner-Verlag 1911.)

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Seite erstellt: Leipzig, 01.07.2001.

© Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2001.