Leipziger Oberbürgermeister Dr. Dittrich, Gratulationsadresse 1911:

"An die Firma B. G. Teubner, Leipzig.

An einem zu ebenso freudigem Rückblick wie hoffnungsvollem Ausblick einladenden Markstein in der bedeutungsvollen Entwicklung der Firma B. G. Teubner, wie ihn die Vollendung des ersten Jahrhunderts seit ihrer Gründung bildet, ist es uns Bedürfnis, der Jubelfirma und ihren Inhabern im Namen der Stadt Leipzig unseren wärmsten Glückwunsch auszusprechen.
Aus kleinen Anfängen heraus hat sich die vor 100 Jahren in unserer Stadt von Benediktus Gotthelf Teubner begründete Buchdruckerei trotz mannigfacher widriger Verhältnisse dank der nie erlahmenden Begeisterung des Begründers für seinen Beruf, dank seiner zähen Ausdauer und unermüdlichen Arbeitsfreudigkeit sehr bald zu großer Ausdehnung und hohem Ansehen entwickelt.

Sein Schaffensdrang begnügte sich indessen nicht mit diesen Erfolgen. Der von ihm ins Leben gerufene eigene Verlag bot ihm die erwünschte Gelegenheit zur Betätigung seiner Neigungen und seines unternehmenden Sinnes.

Von Anfang an die wissenschaftliche Richtung bevorzugend, gelang es dem Verlage rasch, zunächst auf philologischem, dann auch auf mathematischem Gebiet eine führende Stellung einzunehmen. War es so der weitausschauenden und kraftvollen Persönlichkeit des Begründers der Firma, dessen Andenken die Stadt durch Benennung einer Straße geehrt hat, gelungen, immer in engster Fühlung mit Männern der Wissenschaft sein Werk zu weitragender Bedeutung emporzuführen, so ist es das Verdienst seiner Schwiegersöhne, Enkel und Urenkel, daß sie auf den von ihm eingeschlagenen Bahnen zielbewußt fortschreitend in seinem Geiste mit rastlosem Eifer, zäher Ausdauer und kaufmännischem Blick das Unternehmen zu einem weltumfassenden Geschäftshause ausgestaltet haben.

Heute steht die Firma als eine der ersten der Welt, hochgeachtet in allen Kulturländern der Erde, in voller Blüte vor uns, ein beredter Zeuge der Tatkraft und des Weitblicks ihres Begründers und ihrer späteren Inhaber.

Möge die Firma B. G. Teubner ihre hervorragende Stellung sich erhalten, und möge ihre Arbeit auch im zweiten Jahrhundert ihres Bestehens von immer wachsenden Erfolgen gekrönt sein, ihren Inhabern zur Freude und unserer Stadt zur Ehre!

In vorzüglicher Hochachtung

Der Rat der Stadt Leipzig.

Dr. Dittrich, Oberbürgermeister."

Die Hundertjahrfeier der Firma B. G. Teubner. Leipzig 3. und 4. März 1911. Leipzig: Teubner-Verlag 1911.)

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Seite erstellt: Leipzig, 01.07.2001.

© Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2001.