Fraenkel,
Adolf:
Vorwort (Auszug)


"Nicht ohne Bedenken stand ich anfangs der Anregung des Herrn Verlegers gegenüber, die in Kiel gehaltenen Vorlesungen zu veröffentlichen; konnten doch diese, der Art der Hörer und der Kürze der Zeit entsprechend, nur in beschränktem Maße völlig Neues bieten. Ich verschloß mich indes nicht der Überzeugung, daß auch die Sammlung und vor allem die von didaktischen Zielen geleitete Darstellung vorhandenen Materials ihren Wert besitzen kann, wenn dieses vielfältig in Zeitschriften zerstreut vorliegt; das trifft umsomehr zu, als ja die mathematische Produktion (die eigenen Arbeiten des Verfassers nicht ausgenommen) sich vorwiegend in einem Gewand darbietet, das selbst den Fachgenossen, soweit sie nicht gerade auf dem nämlichen Sondergebiet arbeiten, das Eindringen sehr erschwert."

 

(Quelle:
Fraenkel, Adolf: Vorwort.
In: Fraenkel, Adolf: Zehn Vorlesungen über die Grundlegung der Mengenlehre.
Leipzig und Berlin: Teubner-Verlag 1927, S. V.)

 

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
 


Seite erstellt: Leipzig, 21.02.2002.

 

  © Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2002.