Ehlers, Hans:
Die neueren Fremdsprachen (Auszüge / 1928)


"In der Entwicklung des deutschen Bildungswesens begann der neusprachliche Unterricht erst sehr spät eine gewisse Rolle zu spielen. Dementsprechend waren neuphilologische Bücher in der Teubnerschen Verlagserzeugung der ersten 75 Jahre kaum vertreten. Erst als in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts die neusprachliche Reform einsetzte und dem Unterricht der lebenden Fremdsprachen eine starke Förderung verlieh, stellte sich auch der Teubnersche Verlag in den Dienst der neuen Bewegung. Besonders seit 1892, wo Dr. Giesecke die Leitung des philologischen Verlags übernahm, wurde die einmal angeknüpfte Verbindung mit der Neuphilologie eine von Jahr zu Jahr engere ... Die Verfasser einiger voraufgehender Beiträge wiesen bereits darauf hin, wie Dr. Giesecke miterlebend und mitratend das Entstehen großer Unterrichtswerke von Anfang bis Ende hingebungsvoll betreute. Nicht minder groß war seine Einwirkung auf die umfangreichen neusprachlichen Werke des Verlages."  

(Quelle:
Wirtschaft und Idealismus.
Herrn Dr. Alfred Giesecke, dem Mitinhaber der Verlagsbuchhandlung B. G. Teubner,
zum 60. Geburtstag gewidmet. Leipzig, den 16. April 1928, S. 131.)


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
 

Seite erstellt: Leipzig, 21.02.2002.

 

  © Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2002.