Triepel, Charlotte:
Feier für Herrn Dr. Alfred Giesecke am 16. April 1943 (Auszüge)

"Ein strahlend schöner Maientag, den der April vorweggenommen hatte, war dieser 16. April 1943, an dem Herr Dr. Giesecke seinen 75. Geburtstag und zugleich das Jubiläum seiner 50jährigen Arbeit für den Verlag B. G. Teubner feierte. ... Die vereinigten Werkchöre der Betriebsgemeinschaften B. G. Teubner und Giesecke & Devrient waren die ersten Gratulanten. ... Sodann begrüßte unser Betriebsführer, Herr Martin Giesecke, die Anwesenden und dankte den Gästen, daß sie an der Ehrung des Seniorchefs unserer Firma teilnahmen. In herzlichen Worten sprach er, zugleich im Namen der Gesellschafter der Firma, seine Glückwünsche aus und dankte Herrn Dr. Giesecke ganz persönlich dafür, daß er ihn nach dem frühen Tode seines Vaters als väterlicher Freund in vertrauensvoller und harmonischer Zusammenarbeit in die leitenden Aufgaben eingeführt hat. ... Im Mittelpunkt der Feier stand die Ansprache des Verlagsdirektors Dr. Aengeneyndt, der ein Bild der Lebensarbeit des Jubilars entwickelte und der zugleich der Verehrung und Dankbarkeit von Autoren, Mitarbeitern und vielen, denen Dr. Giesecke Freund und Berater ist, Ausdruck verlieh. ... Die letzte der Ansprachen von Herrn Ludwig Devrient in Firma Giesecke & Devrient gewährte einen Einblick auch in ein anderes Aufgabengebiet, dem sich Herr Dr. Giesecke aus der Tradition seines Elternhauses her widmete. Trotz seiner unermüdlichen Arbeit für B. G. Teubner hat er es ermöglicht, sich außerdem noch tätig für die Entwicklung auch des Typographischen Institutes Giesecke & Devrient, dessen Teilhaber sein Vater gewesen war, einzusetzen und neuen Ideen, die den Interessen des Unternehmens dienten, zum Durchbruch verholfen. Er hat, nach dem frühen Ausfall einer Generation ihrer Inhaber, weitschauend der jungen Generation den Weg gebahnt und in entscheidender Stunde den Vorsitz im Aufsichtsrat der neu gegründeten Aktiengesellschaft Giesecke & Devrient übernommen. So ist auch diese Firma, ‚die der geliebten Schwarzen Kunst dient’, dem Jubilar zu großem Danke verpflichtet."

Charlotte Triepel, Leipzig

BGT Leipzig Dresden / Werkzeitschrift der Betriebsgemeinschaft B. G. Teubner. Nr. 15. Juni 1943.)

Leipzig, Juni 2001: Herrn Alfred Frommhold in Leipzig gilt der Dank
für die Bereitstellung sämtlicher Exemplare der Hauszeitung B. G. Teubner.

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Seite erstellt: Leipzig, 01.07.2001.

© Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2001.