Erdös,
Paul:
Geleitwort
(Auszug)


"Tibor Gallai und ich kannten Denes König recht gut und berichteten ihm über die Resultate unserer ersten graphentheoretischen Untersuchungen. Wir hörten als Studenten des ersten Semesters seine Vorlesung, die eine große Wirkung auf die Gestaltung unseres gesamten wissenschaftlichen Lebens haben sollte. Deshalb begrüßen wir und alle anderen Freunde der Graphentheorie es sehr, daß der Teubner-Verlag den fünfzigsten Jahrestag des Erscheinens der ersten Auflage zum Anlaß genommen hat, das Buch - mit einem kommentierenden Anhang und mit einer Biographie von Denes König versehen - in der Reihe "TEUBNER-ARCHIV zur Mathematik" neu herauszugeben.
Der Zeitpunkt konnte nicht günstiger gewählt werden, jährt sich doch 1986 auch die Geburtsstunde der Graphentheorie - die Niederschrift der berühmten Untersuchungen Leonhard Eulers zum Königsberger Brückenproblem - und zwar zum zweihundertfünfzigsten Male. Mögen von dieser Neuauflage ebenso wertvolle Impulse ausgehen wie vom Original.

Budapest, August 1985

Paul Erdös"




(Quelle:
Erdös, Paul: Geleitwort.
In: König, Denes: Theorie der endlichen und unendlichen Graphen (1936).
Mit Leonhard Eulers Abhandlung über das Königsberger Brückenproblem (1736).
Mit dem Beitrag von Tibor Gallai: Denes König - Ein biographischer Abriß.
Hrsg.: Sachs, Horst.
TEUBNER-ARCHIV zur Mathematik, Band 6 (1986), S. 3.)

 

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@



Seite erstellt: Leipzig, 21.02.2002.

 

  © Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2002.