Kaunzner, Wolfgang / Wußing, Hans:
Vorwort (Auszug)


"Die 'Coß' wurde im 19. Jh. wiederentdeckt, konnte damals aber nur in Auszügen bekannt gemacht werden. Durch das Entgegenkommen des Erzgebirgsmuseums und durch die verlegerische Initiative des Teubner-Verlages in Leipzig wird aus Anlaß des 500. Geburtstages von Adam Ries diese seine 'Coß' der Öffentlichkeit erstmals im Druck zugänglich: zum Gedenken an Adam Ries, der nicht nur als Rechenmeister, sondern auch als Cossist eine herausragende Gestalt der Kulturgeschichte der Mathematik darstellt."
 



(Quelle:
Kaunzner, Wolfgang / Wußing, Hans: Vorwort (Kommentarband).
In: Ries, Adam: Coß.
Hrsg.:
Kaunzner, Wolfgang / Wußing, Hans.
TEUBNER-ARCHIV zur Mathematik, Supplement 3 (1992), Kommentarband, S. 6.)

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@



Seite erstellt: Leipzig, 21.02.2002.

 

  © Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2002.