Klötzler, Rolf:
Vorwort (Auszug)


"... Es kam aber anders, weil mit zunehmender Verschlechterung des politischen Klimas an der Universität Leipzig E. Hölder nach Mainz übersiedelte und damit zunächst seine oben genannten Pläne aufschieben mußte. In brieflichen Kontakten bat er mich später, dieses Projekt neu aufzunehmen und mit ihm die Weiterführung dieser Neuauflage zu betreiben. Aber immer noch war der Teubner-Verlag geteilt, und dies wirkte sich auf die Verwirklichung des Vorhabens genauso hemmend aus, wie meine unzureichende Zusammenarbeit mit E. Hölder auf rein brieflicher Basis.
Erst mit der politischen Wende in Deutschland ergaben sich schließlich Bedingungen für eine Weiterführung all dieser Pläne, jedoch E. Hölder verstarb im Juni 1990 und hinterließ mir allein das Vermächtnis des Abschlusses dieses Buchprojekts ..."    



(Quelle:
Klötzler, Rolf: Vorwort.
In: Caratheodory, Constantin: Variationsrechnung und partielle Differentialgleichungen erster Ordnung.
Hrsg.: Klötzler, Rolf.
TEUBNER-ARCHIV zur Mathematik, Band 18 (1994), S. 3/4 und S. 361.)

 

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@



Seite erstellt: Leipzig, 21.02.2002.

 

  © Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2002.