190 Jahre B. G. Teubner:

Teubner wieder zur Buchmesse

Im Dienste der Wissenschaft

Nach einjähriger Pause ist der traditionsreiche Wissenschaftsverlag B. G. Teubner im März 2001 wieder mit einem eigenen Stand auf der Leipziger Buchmesse präsent.

Benedictus Gotthelf Teubner hatte seine Firma am 21. Februar 1811 in Leipzig gegründet. Mitte des 19. Jahrhunderts erweiterte er seinen philologischen Verlag um technische und mathematisch-naturwissenschaftliche Publikationen. Auf den Gebieten Altertumswissenschaft und Mathematik errang dieses Leipziger Verlagshaus schon bald Weltgeltung. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung würdigte das in ihrer Gratulationsadresse zum 100-jährigen Firmenjubiläum 1911 mit den Worten: „Die Verlagsbuchhandlung B. G. Teubner ist die Heimstätte der deutschen Mathematik geworden.“ Und auch im aktuellen Mathematikkatalog des Jahres 2001 verzeichnet der heute unter B. G. Teubner Stuttgart / Leipzig / Wiesbaden firmierende Wissenschaftsverlag führende Autoren unserer Tage neben legendären Namen wie: G. Cantor, C. Caratheodory, D. Hilbert, F. Klein, B. Riemann, H. Weyl.

Zur Frühjahrsmesse 2001 präsentiert Teubner sein aktuelles Titelangebot auf den Gebieten Bauwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftswissenschaften, Physik / Mechanik, Chemie / Umweltwissenschaften. Dazu gehören u. a. zwei Neuerscheinungen der letzten Tage: Das Teubner-Studienbuch „Theorie der Elementarteilchen“, verfasst vom Leipziger Universitätsprofessor K. Sibold, sowie „Web Site Engineering“ von Dr. A. C. Schwickert aus Mainz. In diesem Band stehen die ingenieurmäßige Planung und Entwicklung einer eBusiness-Präsenz im Mittelpunkt. Das Buch gehört zur 1996 in Leipzig begründeten „Teubner-Reihe Wirtschaftsinformatik“, deren Mitherausgeber Professor D. Ehrenberg von der Universität Leipzig ist.

Übrigens wird im Haus des Buches in Leipzig die Gründung der „Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner“ vorbereitet. Pünktlich zum 190. Jahrestag der Firmengründung am 21. Februar 2001 hat diese künftige Leipziger Kultur- und Wissenschaftsstiftung eine eigene Homepage im Internet eröffnet, die im Laufe der Zeit zu einem Internet-Portal ausgebaut werden wird:  www.stiftung-teubner-leipzig.de

Anlässlich des 200-jährigen Firmenjubiläums im Februar 2011 wird in Leipzig erstmals der „Benedictus-Gotthelf-Teubner-Wissenschaftspreis“ verliehen, und zwar getreu dem Motto des sächsischen Firmengründers B. G. Teubner: „Was gemacht werden kann, wird gemacht.“

J.W.

Sachsen Sonntag, Leipzig, vom 25.03.2001, 3(2001)12, S. 9.
)

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Seite erstellt: Leipzig, 21.02.2002.