Geschke, Dieter:

Mehr als ein halbes Jahrhundert -
Das "Physikalische Praktikum" im Verlag B. G. Teubner

Als ich im Studienjahr 1959/60 an der Universität Leipzig im Rahmen des Physikstudiums mein Physikalisches Anfängerpraktikum absolvierte (50 Versuche waren durchzuführen),  gehörten die "Grundaufgaben des physikalischen Praktikums" von C. Schaefer, L. Bergmann und W. Kliefoth (B. G. Teubner Verlagsgesellschaft, 5. Auflage, Leipzig 1952) zur "Grundausstattung" der Physikstudenten der unteren Studienjahre.

Im Abschnitt "Elektrik" stand z. B. geschrieben:

"Zur Unterbrechung des Stromes dient ein Stromschlüssel oder Schalter.  ... Statt die (ankommenden) Drähte (am Schalter) festzuklemmen, bieten Bananenstecker mit den zugehörigen Buchsen ein bequemes und sicheres Mittel, elektrische Verbindungen herzustellen. Man darf aber Bananenstecker niemals festschrauben, um sie nicht zu beschädigen."

So haben wir es dann auch gemacht!

Die "Grundaufgaben des Physikalischen Praktikums" haben durch mehrere Jahrzehnte in zahlreichen Auflagen und Neudrucken viele Generationen von Studenten erfolgreich durch das physikalische Praktikum geführt.

Mitte der sechziger Jahre wurde das Praktikumsbuch von W. Ilberg, dem damaligen Direktor des Physikalischen Institutes der Universität Leipzig, und seinen Mitarbeitern nicht nur überarbeitet, sondern völlig neu geschrieben und 1967 unter  dem Titel "Physikalisches Praktikum für Anfänger" bei BSB B. G. Teubner Verlagsgesellschaft Leipzig in erster Auflage herausgegeben.

Ich erinnere mich noch sehr gut an Professor Waldemar Ilberg, der in "meiner Zeit" die große Experimentalphysikvorlesung hielt und dessen Unterschrift auch mein "Zeugnis über die Teilnahme am Physikalischen Praktikum an der Karl-Marx-Universität" trägt, mit Datum 9. Juni 1960.

Von der vierten bis zur neunten Auflage zeichnete M. Krötzsch für die Herausgabe des Buches verantwortlich, das sich als Lehrbuch für Studenten der Physik, anderer naturwissenschaftlicher Studiengänge und für Lehramtsanwärter entsprechender Fachkombinationen bewährte und auch von Studenten der Ingenieurwissenschaften genutzt wurde.

Ab der 10. Auflage 1994 wird das Buch von D. Geschke herausgegeben. Die 11. Auflage 1998 wurde von den Autoren H. Ernst / Leipzig, D. Geschke / Leipzig, P. Kirsten / Freiberg und W. Schenk / Leipzig völlig neu bearbeitet, wobei die bewährte Grundkonzeption beibehalten, moderneren Messprinzipien und praxisnaher Messtechnik jedoch stärker Rechnung getragen wurde. In das Kapitel Elektrizitätslehre wurden - neueren Trends in den Praktika folgend - Versuche zu wichtigen Aspekten der Elektronik integriert.

So liest man jetzt z. B. im entsprechenden Abschnitt:

"Dioden und Transistoren als Einzelbauelemente haben an Bedeutung verloren, ihre Funktionsweise bleibt jedoch Grundlage der integrierten Schaltungstechnik. Der Operationsverstärker (OV) ist dabei einer der wichtigsten Bausteine der analogen Schaltungstechnik.  ... In Digitalschaltungen wird im Gegensatz zu Analogschaltungen die Information nur in der 'ja-nein'-Form übertragen."

Versuche mit derartigen Inhalten führen die Studenten heutzutage aus!

Die 12., durchgesehene Auflage "Physikalisches Praktikum" erschien 2001 im neuen Outfit bei B. G. Teubner Stuttgart / Leipzig / Wiesbaden mit dem Untertitel "Mit multimedialen Ergänzungen". Beigefügt ist als Zusatz eine CD-ROM, die neben dem vollständigen Text des Buches sowohl in der Printversion nicht verfügbare Zusatzmaterialien als auch exemplarisch multimediale Elemente enthält. Angeboten werden Animationen und Simulationen, Biografien bedeutender Physiker, Exkurse in Form von vertiefender Literatur, von Übungsaufgaben und zum Rechnen mit kleinen Größen sowie Fotografien typischer Versuchsaufbauten und ein Musterprotokokoll zu einem ausgewählten Versuch.

Herausgeber und Autoren sind bemüht, der stürmischen Entwicklung der Physik mit Augenmaß auch im Praktikumsbuch Rechnung zu tragen. Den Mitarbeitern des Verlages B. G. Teubner sind wir zu Dank verpflichtet für das stets fördernde Interesse und die gute Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Dieter Geschke
 Universität Leipzig
 Fakultät für Physik und Geowissenschaften
 Institut für Experimentelle Physik I
 Linnéstraße 5

D-04103 Leipzig

Tel.: 0341-97 32571
 Fax: 0341-97 39301

geschke@physik.uni-leipzig.de

www.uni-leipzig.de/~polymer/maine.htm

(Foto: Prof. Dr. Dieter Geschke /
 Archiv der Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner.)

Prof. Dr. Dieter Geschke, Leipzig / Archiv der Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner, Leipzig, 2002.)

Erstveröffentlichung online am 15.09.2002 unter www.stiftung-teubner-leipzig.de

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Siehe auch:

Aus Teubner-Büchern (von Albert Einstein
über "Ach Gott, ein Mathematiker!" bis zu
einer Fehleinschätzung von Bill Gates) ...

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Seite erstellt: Leipzig, 15.09.2002.

© Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner (i. G.), Leipzig, 2002.