UFZ-Logo UFZ-Umweltforschungszentrum
Leipzig-Halle GmbH

Forschungsschwerpunkt 4

Biodiversität, Landnutzung und Ressourcenschutz: Naturschutz und Landnutzungsforschung

Der Verlust der biologischen Vielfalt (Biodiversität) auf unserem Planeten nimmt ständig zu; und trotz verschiedener Gegenmaßnahmen ist bisher eine Trendwende nicht in Sicht. In Anerkennung der zentralen Rolle der Biodiversität für die Aufrechterhaltung ökologischer Prozesse, die für den Menschen lebensnotwendig sind, wurde auf der UN-Konferenz 1992 in Rio de Janeiro das Internationale übereinkommen zum Schutz der Biodiversität geschlossen. Auch die EU hat in jüngster Zeit Grundsatzurteile zum Schutz und zur Erhaltung der Biodiversität gefällt, die weitreichende Konsequenzen für die Landnutzung haben werden.

Das UFZ stellt sich dieser Aufgabe. Es befasst sich insbesondere mit der Erweiterung der wissenschaftlichen Grundlagen zum Verständnis von Biodiversität, mit der Entwicklung und Erprobung neuer Instrumente der Umsetzung sowie - im Hinblick auf eine effektive Anwendung - mit der praxisgerechten Aufarbeitung der entwickelten Instrumente. Durch die Möglichkeit am UFZ, naturwissenschaftliche mit sozioökonomischer Forschung zu verbinden, kann gezielt nach innovativen Lösungen gesucht werden, die den Schutz von Biodiversität ermöglichen und gleichzeitig berechtigte soziale und wirtschaftliche Interessen integrieren.

Ein Thema, was im Mittelpunkt des Interesses der Wissenschaftler in den kommenden Jahren steht, ist die Bedeutung von Landschaftsstrukturen und der Landnutzung für das überleben von Tier- und Pflanzenarten. Dabei werden landnutzungsabhängige Veränderungen von Landschaftsstrukturen analysiert, einschließlich der Fragmentierung und ihrer Bedeutung für das überleben von Tier- und Pflanzenarten, sowie Szenarien für die künftige Landnutzung entwickelt. Modellbeispiele sind unter anderem das Management von Trockenrasen in Deutschland oder Erhaltungsstrategien für die biologische Vielfalt in Südafrika und Australien.

Ein zweites wichtiges Thema sind Invasions- und Ausbreitungsvorgänge von Arten sowie Sukzessionsprozesse von Artengemeinschaften. Im Mittelpunkt steht die Analyse der diesen Prozessen zugrunde liegenden Mechanismen in ihrer Bedeutung für die biologische Vielfalt, ihre Wechselwirkung mit Landschaftsstruktur und Landnutzung sowie mit dem Nahrungsnetz im Ökosystem.

Naturnaher
Lebensraum

Der Erhaltung wertvoller naturnaher Lebensräume widmen sich
eine ganze Reihe Forschungsthemen des UFZ.

Aktualisierung: Juli 2001
www.ufz.de