UFZ-Logo UFZ-Umweltforschungszentrum
Leipzig-Halle GmbH

Forschungsschwerpunkt 3

Stadtökologie und Stadtentwicklung

Etwa 80% der Bevölkerung Deutschlands leben in Städten, wo sich Warenproduktion, Energie- und Stoffumsätze, intensive Flächennutzung und Verkehr konzentrieren. Umweltprobleme treten hier besonders deutlich auf und betreffen schnell große Teile der Bevölkerung. Ein wirtschaftlich effizientes, aber gleichzeitig ressourcenschonendes und umweltverträgliches Stadt- und Landschaftsmanagement zur Bewältigung aller auftretenden Probleme ist unerlässlich.

Wissenschaftliche Forschung, kommunale Anwendung sowie wirtschaftliche und öffentliche Akteure unternehmen dazu gemeinsam erhebliche Anstrengungen.

In den vergangenen Jahren befasste sich die urbane Forschung am UFZ mit einer großen Bandbreite an Themen zur Analyse und Bewertung des Ist-Zustandes von Stadtregionen, beispielhaft der Stadtregion Leipzig. Dabei wurde deutlich, dass im Zuge der Umgestaltung ostdeutscher Städte zwar Altbelastungen abgebaut wurden, jedoch gleichzeitig neue entstanden. Der bedeutende Belastungsrückgang war nicht maßgeblich auf gezielte Sanierung zurückzuführen, sondern Folge der Deindustrialisierung. Neue Umweltbelastungen entstanden bspw. durch die Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs oder die bauliche Inanspruchnahme vieler bisher unbebauter Flächen.

Ein weiteres Thema war die Entwicklung von Konzepten zur Verbesserung der Stadtumwelt. Beispielhaft für die Stadtregionen Leipzig und Halle entwickelten die Wissenschaftler ein Instrumentarium für die Analyse, Bewertung und Prognose räumlich-zeitlich orientierter Umweltqualität in urbanen Kulturlandschaften, was in der Erarbeitung eines Stadtstrukturtypenmodells, der Definition von Nachhaltigkeits-Indikatoren, der Mitwirkung an der Bestimmung von stadtstrukturbezogenen Umweltqualitätszielen und in den darauf aufbauenden Handlungskonzepten besteht.

Zukünftig konzentriert sich die stadtökologische Forschung am UFZ auf folgende Themen:

• Stadtnatur - Anforderungsprofile, Strategien und Maßnahmen zum Management von Natur in urbanen Räumen
  • Stadtumwelt und Gesundheit - komplexe urbane Expositionen einschließlich inhalierbarer, feiner und ultrafeiner Partikel und gesundheitliche Wirkungen
  • Stadthydrologie - Wirkung städtischer Nutzung auf ober- und unterirdische aquatische Systeme.
  Urbane
Landschaften

Wie viel und vor allem welche Stadtnatur ist aus ökologischer,
ökonomischer und vor allem sozialer Perspektive notwendig