UFZ-Logo UFZ-Umweltforschungszentrum
Leipzig-Halle GmbH

Das UFZ

Das Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle ist eine Forschungseinrichtung der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF). Es ist das einzige Helmholtz-Zentrum, das sich ausschließlich mit Umweltforschung befasst. Das UFZ beschäftigt zurzeit rund 650 Mitarbeiter (einschließlich Annex-Personal) an den drei Standorten Leipzig, Magdeburg und Halle. Finanziert wird das Zentrum zu neunzig Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Freistaat Sachsen und das Land Sachsen-Anhalt beteiligen sich mit jeweils fünf Prozent.

1991 gegründet mit Blick auf die stark belastete Landschaft des Mitteldeutschen Raumes ist das UFZ heute - im Jahr 2001 - ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für Umweltforschung. Es erforscht die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt in genutzten und gestörten Landschaften und entwickelt Konzepte und Verfahren zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen.

Die Umweltforschung am UFZ präsentiert sich zunehmend global - sowohl zu Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten als auch zu Osteuropa und dem südlichen Afrika bestehen enge Forschungskontakte, die in den nächsten Jahren weiter vertieft und ausgebaut werden sollen.

Ansicht UFZ-Leipzig
Haupt- und Verwaltungssitz des UFZ in Leipzig