Wolfgang Weber (1879 - 1938):

Johann Jakob Weber.
Der Begründer der illustrierten Presse in Deutschland.

Leipzig:
 Lehmstedt Verlag 2003.
 126 Seiten.
 ISBN 3-937146-03-2

Die Wiege der Bild-Zeitung
 stand in Leipzig. 1843 gründete hier
 der Verleger Johann Jakob Weber
 die "Illustrirte Zeitung", die erste
 mit Bildern ausgestattete Zeitung
 Deutschlands.
 Er hat damit die Wahrnehmung der Welt
 in einzigartiger Weise revolutioniert.

Weber, W.: Johann Jakob Weber. S. 14:

"Als Frucht seiner Leipziger Tätigkeit erschien am 4. Mai 1833 im Verlage von Bossange eine Wochenschrift Das Pfennig-Magazin. Die Idee stammte von Charles Knight, der in London ein Penny-Magazine herausgab. Bossanges Magazin fand beim Publikum derart Anklang, daß es bereits im Dezember 1833 eine Auflage von 30000 Exemplaren zu verzeichnen hatte. Das Geleitwort für die erste Nummer des Pfennig-Magazins vom 4. Mai 1833, das aus der Feder J. J. Webers stammt, verdient wiedergegeben zu werden, weil es einen Einblick in sein Seelenleben gibt:

'Kenntnisse und das Bewußtsein, in allen Lagen des Lebens unsere Pflicht erfüllt zu haben, sind die einzigen Reichtümer, welche das Schicksal uns auf keine Weise, in keiner Lage des Lebens zu rauben vermag. ...'

Weber, W.: Johann Jakob Weber. S. 17:

Als J. J. Weber im Jahr 1834 seine eigene Verlagstätigkeit in Leipzig begann, barg die Zentrale des Buchhandels etwa 80 buchhändlerische Firmen in ihren Mauern, bis 1840 erhöhte sich deren Zahl auf 113. Von den 24 Druckereien des gleichen Jahres sind für Weber vor allem Breitkopf & Härtel, B. G. Teubner sowie F. A. Brockhaus wichtig geworden – bei ihnen ließ J. J. Weber seine Verlagswerke drucken, Brockhaus besorgte später auch den Druck der Illustrirten Zeitung.
Das Aufblühen des Buchhandels in Leipzig hing eng zusammen mit der Gründung des deutschen Zollvereins, dem Sachsen am 1. Januar 1834 beitrat, ferner mit dem Bau der Eisenbahnen (1836-1839 Leipzig-Dresden; 1840 Magdeburger Bahn; später die sächsisch-bayrische Bahn sowie Leipzig-Korbetha 1846 und Leipzig-Berlin 1857) und der Einführung der Gewerbefreiheit.

Weber, W.: Johann Jakob Weber. S. 53:

"Die Auflage der Illustrirten Zeitung betrug 1846 bereits 11000, der Absatz 9720 Exemplare. Für Büro- und Redaktionskosten waren 1847  8000 Mark, für Honorare 3500 Mark angesetzt.
Im Laufe der folgenden Jahre gliederte Weber ein artistisches Institut an, das 1849-1857 von Robert Kretschmer, 1857-1860 von dem Maler Ernst Hartmann aus Berlin, 1860-1870 von dem Maler Anton Muttenthaler aus München und 1870-1901 von Fritz Waibler geleitet wurde. 1858 erwarb Weber nach Kretschmers Tode dessen xylographisches Atelier. 1860 gründete er für seine Verlagswerke eine eigene Druckerei – den Druck der Illustrirten Zeitung behielt allerdings bis zum Jahrhundertende F. A. Brockhaus.
Die Räume in der Quergasse, in denen sich das Geschäft bis dahin befand, wurden bald zu eng. Am 12. Januar 1858 kaufte Weber von Otto Wigand das Grundstück in der Mittelstraße 36 ...

23.04.2003.
Seite eröffnet: Leipzig, 23.04.2003 (Welttag des Buches).

© Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart 2003.