Otto Künnemann (Leipzig) / Martina Güldemann (Leipzig):

Geschichte der Stadt Leipzig.

Gudensberg-Gleichen:
 Wartberg Verlag 2000.
 143 Seiten.
 ISBN 3-86134-909-4

Vorgeschichte Leipzigs, Stadtgründung
 Begründung der Universität
 Reichsmessestadt, Reformation
 Kriegszeiten
 Königl. Sächs. Messestadt
 Messestadt Leipzig
 Deutschland - einig Vaterland

Siehe auch:

Haus des Buches Leipzig ...

Künnemann, O. / Güldemann, M.: Geschichte der Stadt Leipzig. S. 79:

"Zwar gab es bereits eine erste deutsche Eisenbahn, aber die trug eher den Charakter eines technischen Spielzeugs. Der 6000-Meter-Katzensprung von Nürnberg nach Fürth war in keiner Weise vergleichbar mit dem kühnen, viele Kunstbauten erfordernden 130-Kilometer-Projekt der Leipzig-Dresdner Eisenbahn. Der Einschnitt bei Machern, der Tunnel bei Oberau, der Viadukt in der Nähe von Oschatz, die Muldenbrücke bei Wurzen und die Elbbrücke bei Riesa stellen technische Meisterleistungen dar, die auch heute noch unsere Bewunderung verdienen."

Künnemann, O. / Güldemann, M.: Geschichte der Stadt Leipzig. S. 82:

"Im Jahre 1840 feiert man den vierhundertsten Jahrestag der Entdeckung der Buchdruckerkunst. In der Buchstadt Leipzig mit besonderer Festlichkeit. Auf dem Augustusplatz gab es ein riesiges Festzelt, eine Meisterleistung des Zimmerermeisters Karl Stephan Richter. Alles, was mit Druck und Buch zu tun hatte, war völlig aus dem Häuschen. Die Stadt wurde vom 24. bis 26. Juni illuminiert."

Künnemann, O. / Güldemann, M.: Geschichte der Stadt Leipzig. S. 106:

"Das Jahr 1914 begann wie 1913 aufgehört hatte – Einweihungen, Eröffnungen, Ausstellungen ... Die in Sachsen besonders starke Sozialdemokratie erstreitet Arbeiterrechte, teilweise machtvolle Streiks erzwingen Lohnerhöhungen und soziale Verbesserungen. Im Frühjahr 1914 wird die Mädlerpassage vollkommen fertiggestellt, ebenso der Zentral-Messepalast. Im Norden Leipzigs wird der 'Lunapark' vollendet. ... Am 6. Mai 1914 beginnt eine weitere großartige Schau in Leipzig, die Internationale Ausstellung für Buchgewerbe und Grafik. Die Nationen der Welt in friedlichem handwerklich-künstlerischem Wettstreit. Ein Trugbild. Die Schüsse von Sarajevo zerreißen die Idylle. Die BUGRA wird vorzeitig abgebrochen."

23.04.2003.
Seite eröffnet: Leipzig, 23.04.2003 (Welttag des Buches).