Lothar Poethe

Geboren am 16.11.1947 in Leipzig

Seit 1985 Leiter des Deutschen Buch- und Schriftmuseums
 der Deutschen Bücherei Leipzig.
 Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der
 "Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart"

(Foto: Lothar Poethe /
 Archiv der Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner.)

Helmut Hiller / Stephan Füssel:

Wörterbuch des Buches.
 6., vollständig überarbeitete Auflage.

Frankfurt / Main:
 Vittorio Klostermann 2002.
 363 Seiten.

ISBN 3-465-03220-9

Der "Hiller/ Füssel" ist das bewährte Nachschlagewerk für
 Buch und Verlag
 Papier und Druck
 Einband und Restaurierung
 Redaktionen und Bibliotheken
 Internet und Medienkonzerne
 für die Hand jedes Studierenden, Auszubildenden, Praktikers und Bücherfreundes.
 Die sechste, von den Spezialisten des Mainzer Instituts für Buchwissenschaft
 grundlegend überarbeitete Fassung ist kompakt, zuverlässig und aktuell.

Hier sind nun auch die neuesten Entwicklungen und Tendenzen in Buchmarkt und
 Buchwissenschaft berücksichtigt und umfassend dargestellt:
 Globalisierung und Marktkonzentration
 elektronisches Publizieren und Printing on Demand
 der Internet-Buchhandel
 Preisbindung
 Urhebervertragsrecht

VLB 1996-2002:

"Das bewährte Taschenwörterbuch des Buches, der 'Hiller', ist zuletzt 1991 in einer 5. Auflage erschienen. Seither hat die Verlagsbranche nicht nur durch die staatliche Wiedervereinigung Deutschlands eine stürmische Entwicklung durchlebt, auch die Globalisierung hat auf dem Buchmarkt erhebliche Spuren hinterlassen. Von gleicher umwälzender Bedeutung sind nun die Einflüsse des elektronischen Publizierens für Satz, Druck und Weiterverarbeitung. Der Fachzeitschriftenmarkt wurde durch die elektronischen Publikationen grundlegend verändert, aber auch der Internet-Buchhandel, die Möglichkeiten des Printing on Demand, die CD-ROM-Vermarktung etc. sind Faktoren, die auch bei den Fachtermini der Buchwissenschaft zu erheblichen Veränderungen geführt haben. Nicht nur die Debatte um den gebundenen Ladenverkaufspreis, sondern auch die Novellierung des Urhebervertragsrechts zum 1. Juli 2002 machten eine grundlegende Revision dieses Handbuches nötig. Nach dem Tode des verdienten buchwissenschaftlichen Autors Helmut Hiller übertrug der Verlag dem Institut für Buchwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität die Überarbeitung und Neukonzeption dieses unentbehrlichen Nachschlagewerkes, das auf dem Schreibtisch jedes Auszubildenden oder Studierenden der Buchbranche nützliche Dienste leisten kann, ebenso für alle Praktiker in den Bereichen Druck und Medien, Buch und Verlag, Bibliothek und Ausbildung. Dem Institutsleiter Stephan Füssel standen bei der Überarbeitung und Aktualisierung Christoph Reske für den Bereich Druckwesen und Schrift, Wulf D. von Lucius für die Rechtsfragen und Stephan Pelgen für die veränderten Ausbildungswege in Druck, Verlag und Bibliothek zur Seite. Mit ca. 2.500 Stichworten werden die Buchherstellung, einschließlich Papier, Druck, Schrift und Einband, aber auch die Geschichte des Buches, Buchhandel und Verlagswesen, die Bibliotheken und Bibliotheksverbände, die Buchgattungen sowie bibliophile und bibliographische und schließlich verlagsrechtliche Begriffe präzise und eingängig erläutert."

Reclams Sachlexikon des Buches.
 Herausgegeben von Ursula Rautenberg.

Ditzingen:

Philipp Reclam jun. 2003.
 592 Seiten.
 ISBN 3-15-010520-X

Wulf D. v. Lucius (Börsenblatt 03.04.03):

"Kompaktes Praxiswissen.
In bester Reclam-Tradition: Ein griffiges Sachlexikon mit verlässlichen Stichwörtern rund ums Buch lässt nur wenig zu wünschen übrig. Seit längerem angekündigt, von vielen mit Spannung erwartet, liegt es nun endlich vor: 'Reclams Sachlexikon des Buches'. Handlich, im klassischen Reclam-Format, dick wie die bewährten Konzert- und Kunstführer, ansprechend modern, aber dezent in der Gestaltung, trotz kleiner Schrift angenehm zu lesen, ein gutes, getöntes Papier – schon im Äußerlichen setzt dieses Buch Maßstäbe.
Auch der Name der Herausgeberin, der Erlanger Buchwissenschaftlerin Ursula Rautenberg, sowie die von ihr herangezogenen Mitarbeiter sprechen für Solidität.
Der Band behandelt nicht nur die klassische Papierwelt, sondern auch alles rund um den PC: viele der insgesamt 1 600 Stichwörter beziehen sich auf digitale Techniken und Angebotsformen. Damit wird das Lexikon dem tief greifenden Wandel der Buchherstellung in den Verlagen und auf der technischen Ebene gerecht, insbesondere auch der engen Verzahnung beider Bereiche auf der Druckvorstufe.
Es beeindruckt, wie es dem Team um Ursula Rautenberg gelingt, das Neue einzubeziehen, ohne die 'alte' Buchwelt und ihre Begrifflichkeit dabei zu opfern. Diese Ausgewogenheit von Gutenberg- und Mac-Welt ist gerade deshalb so wertvoll, weil diejenigen, die mehr in der alten Welt aufgewachsen sind, konzise Stichwortdefinitionen aus der neuen erhalten und umgekehrt. […]
Sehr benutzerfreundlich sind zahlreiche Stichwortverweise und ein gut gegliedertes Literaturverzeichnis sowie kurze Literaturhinweise bei wichtigeren Stichwörtern. Fazit: Hier liegt ein praxisnahes, griffiges Sachlexikon vor, das seinen Namen verdient und das den hohen Anspruch der Marke Reclam in höchstem Maße erfüllt. Dieses Buch gehört in die Hand von jedermann, der sich privat oder beruflich mit dem Buch befasst – seien es Sortimenter, Verlagsmitarbeiter, Lehrlinge, Journalisten, Bibliothekare oder auch Studierende vieler Fachrichtungen. Ein Glückwunsch an alle Beteiligten!"

(Foto:
 Archiv der Stiftung
 Benedictus Gotthelf
 Teubner,
 aufgenommen im
 "Haus des Buches"
 in Leipzig

am 23.04.2003.)

23.04.2003.
Seite eröffnet: Leipzig, 23.04.2003 (Welttag des Buches).