Pesch, Hans Josef (Bayreuth):

Schlüsseltechnologie Mathematik. Einblicke in aktuelle Anwendungen der Mathematik.
(Warum Mathematik? Eine Herausforderung für die Gesellschaft.)

Stuttgart / Leipzig / Wiesbaden:
 B. G. Teubner 2002.
 185 Seiten.
 ISBN 3-519-02389-X

www.teubner.de

Warum Mathematik?
 Mathematik:
   Eine Herausforderung für die Gesellschaft?
 Die Brachistochrone:
   Eine Herausforderung des 17. Jahrhunderts
 Neue mathematische Disziplinen
 Herausforderungen heute und morgen
 Die ultimative Herausforderung:
    Rechnen gegen die Zeit
 Auswahl aktueller mathematischer
    Diplomarbeiten, Dissertationen
    und Habilitationen
 Aufgaben, Lösungen, Internet-Adressen

Siehe auch:  Autorenmeinung online ...

Pesch, H. J.: Schlüsseltechnologie Mathematik. S. 15:

"Bereits die Sondierung von Bereichen in Industrie und Wirtschaft, in denen mathematische Methoden zur Problemlösung und zur Verbesserung bestehender Verfahren eingesetzt werden können, erfordert die Mitarbeit von Fachleuten, die auf dem modernsten Wissensstand der Mathematik sind oder zumindest so fundierte Kenntnisse besitzen, dass sie die Brücke von der konkreten Anwendung zur mathematischen Modellierung schlagen können, um dann in Zusammenarbeit mit Mathematikern zur Lösung der konkreten Probleme zu kommen. Zwar ist im allgemeinen bekannt, dass der Fortschritt in der Hardwareentwicklung nach wie vor enorm ist, jedoch kommt dem Fortschritt in der Softwareentwicklung mindestens eine gleichwertige Bedeutung zu. Der Beitrag der Mathematik in Form neuer, effizienterer Algorithmen ist häufig entscheidend, um Rechnungen schneller und / oder exakter durchzuführen und damit Probleme lösbar zu machen, die wegen ihrer Komplexität bis dato unlösbar schienen.
Diese Entwicklung hat aber auch Rückwirkungen auf die Mathematik selbst ..."

Pesch, H. J.: Schlüsseltechnologie Mathematik. S. 95:

"Von Ingenieuren wurden bereits Methoden entwickelt, um die vorab berechneten Flugbahnen dem Piloten in geeigneter Weise mitzuteilen. Dazu kombiniert man die sogenannte synthetische Sicht mit einer geeigneten Projektion der Flugbahn. Mit Hilfe der synthetischen Sicht kann ein Pilot das Flugzeug auch unter schlechtesten Sichtbedingungen sicher navigieren. Auf der Basis eines digitalen Geländemodells und einer satellitengestützten Positionsbestimmung wird das überflogene Gelände dem Piloten in Echtzeit übermittelt; z. B. durch Einspiegelung eines Bildes des Geländes auf eine Glasscheibe vor dem Piloten oder auf zwei Miniaturbildschirme in einer Cyberspacebrille. In diese visuelle Information über das Gelände kann man nun auch noch die berechnete Flugbahn projizieren. Dies lässt sich z. B. in Form eines aus einer Folge von Rechtecken erzeugten Tunnels darstellen, durch die das Flugzeug gesteuert werden muss ..."

Pesch, H. J.: Schlüsseltechnologie Mathematik. S. 161:

"Die im Buch geschilderten Anwendungsprobleme wurden zahlreichen Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen entnommen, die unter meiner Betreuung bzw. derjenigen meiner (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgten. Dies soll denjenigen Leserinnen und Lesern, die an einem Studium interessiert sind, zeigen, zu welchen Leistungen man am Ende des Studiums im Rahmen von Diplomarbeiten fähig sein kann. Dies soll aber auch zeigen, dass darüber hinaus interessante neue mathematische Forschungen im Rahmen von Dissertationen und Habilitationen mit hochaktuellen Anwendungen verbunden sein können ..."

05.04.2003.
Seite eröffnet: Leipzig, 05.04.2003.