Manteuffel, Karl:

Abenteuer Lehrbuch:
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (MfIN)


Die Wiederherstellung der staatlichen Einheit Deutschlands ermöglichte auch die Wiedervereinigung der beiden Teubner-Verlage im April 1991. Teubner in Leipzig wurde Tochterfirma des Stuttgarter Verlages und firmierte fortan in der Leipziger Sternwartenstraße, später in der Johannisgasse, als B. G. Teubner Verlagsgesellschaft Stuttgart / Leipzig (siehe hierzu auch: Krämer, H.:
Die Wiedervereinigung der Verlagsfirmen B. G. Teubner in Stuttgart und Leipzig 1991: "Sonderlösung Teubner" ...).

Teubner arbeitete stets in Dienste der Wissenschaft, und ein Großteil des Programms gehört zu eingeführten Buchreihen. Aus dem mathematischen Verlagszweig seien hier nur einige dieser erfolgreichen Sammlungen genannt, die zum Teil bis heute weitergeführt werden: Leitfäden der angewandten Mathematik und Mechanik, Mathematik für Technische Hochschulen, Mathematische Leitfäden, Mathematische Methoden in der Technik, Mathematische Schülerbücherei, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Bibliothek, TEUBNER-ARCHIV zur Mathematik, Teubner Skripten zur Mathematischen Stochastik, Teubner Skripten zur Numerik, Teubner Studienbücher Mathematik, TEUBNER-TEXTE zur Mathematik und natürlich die "Teubner-Ingenieurmathematik" (Stuttgart) sowie das Teubner-Lehrwerk "Mathematik für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Ökonomen und Landwirte (MINÖL)" (Leipzig).

In der Ingenieurmathematik gab es Anfang der neunziger Jahre naturgemäß durchaus gewisse Interessenüberschneidungen zwischen den beiden traditionell gewachsenen Verlagsprogrammen. Wir Herausgeber waren überzeugt von unserem Konzept und von unseren so überaus erfolgreichen Bänden. Was war in dieser Situation zu tun?

Mitte 1991 setzten wir uns im Leipziger Teubner-Gebäude in der Sternwartenstraße alle an einen Tisch, um die weitere Entwicklung abzustimmen. Wir - das waren: der leider viel zu früh verstorbene Autor und Herausgeber F. Wille (Kassel) und P. Spuhler (Stuttgart) vom Teubner-Verlag sowie die MINÖL-Herausgeber O. Beyer (Magdeburg), H. Erfurth ( Merseburg), C. Großmann (Dresden), H. Kadner (Dresden), K. Manteuffel (Magdeburg), M. Schneider (Chemnitz), G. Zeidler (Berlin) und J. Weiß vom Teubner-Verlag in Leipzig.

Wir waren uns einig, dass vor allem die Studierenden der Ingenieur- und Naturwissenschaften unsere wichtigste Zielgruppe sind, neben den Ingenieuren in der Praxis. Doch im Aufbau und in der Stoffauswahl der beiden Teubner-Reihen gab es deutliche Unterschiede: während zur Stuttgarter Ingenieurmathematik hauptsächlich umfangreiche Bücher gehörten, teilweise in loser Folge, ist die MINÖL-Reihe von Anfang an modular aufgebaut: in Leipzig erschienen handliche, preiswerte Einführungen in das jeweilige Gebiet. Damit stand von vornherein fest, dass beide Reihen in der nunmehr gesamtdeutschen Bildungslandschaft einen angestammten Platz haben, also weitergeführt werden. In den bisherigen Reihennamen "Mathematik für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Ökonomen und Landwirte" hatten wir ursprünglich möglichst viele Fachrichtungen aufgenommen - natürlich auch aus dem Grunde, damit nicht etwa für jedes einzelne Gebiet gesonderte Buchreihen entstehen. Das alles war seinerzeit im Rahmen der zentralen  Literaturarbeitsgemeinschaft abgestimmt worden, und da alle Verlage ihr jährliches, nie ausreichendes Papierkontingent vom Ministerium in Berlin zugeteilt bekamen, war auch Teubner in Leipzig keineswegs an einer Vielzahl von Parallelreihen interessiert. Doch plötzlich gab es genügend Papier - dafür fehlte es nun aber an Buchkäufern. Die Zeiten der Auflagenhöhen von fünf-, acht- oder gar zehntausend Exemplaren waren vorüber. Um die Ökonomen / Wirtschaftswissenschaftler gezielt erreichen zu können, gliederten wir diese Richtung aus unserer Reihe aus. Seither sind bei B. G. Teubner in Leipzig zahlreiche Einzeltitel zum Themenkreis "Mathematik / Finanzmathematik für Wirtschaftswissenschaftler" erschienen, und unser erfolgreiches MINÖL-Lehrwerk heißt folglich "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler". Der modulare Aufbau ist erhalten geblieben; es erscheinen auch weiterhin übersichtliche, handliche Bände, die in das jeweilige Gebiet einführen.

Was brachten die letzten 10 Jahre? Verschiedene Grundlagenbände erforderten Nachauflagen, die in überarbeiteter Form vorgelegt wurden, um dem nunmehr sehr differenzierten mathematischen Abiturwissen besser zu entsprechen: von sieben erfolgreichen Bänden legte Teubner in den Jahren 1993 bis 1995 neubearbeitete Auflagen (z. T. siebente, achte, neunte Aufl.) vor. Außerdem ist die Lehrbuchreihe in den neunziger Jahren stetig erweitert worden. Es folgten 1995 die "Starthilfe Mathematik", die inzwischen schon vier Auflagen erreicht hat, und kurz danach der Band "Formeln und Fakten", der heute auch schon in dritter Auflage lieferbar ist. Für die Vorbereitung auf Klausuren und für Wiederholungen wurden zwei neue Bücher zur Analysis sowie zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie veröffentlicht, die anhand von Fragen und Übungsaufgaben zentrale Lehrinhalte vermitteln. Daneben erweiterten und komplettierten neue, aktuelle Themen unser Lehrwerk. Es erschienen die Bände "Tensorrechnung", "Graphen und Anwendungen", "Geometrie", "Differentialgeometrie", "Numerische Mathematik", die zum Teil frühere Titel ersetzten bzw. ablösten. Ein schon seit zwei Jahrzehnten in Erwägung gezogener Band "Integralgleichungen" folgte 1996. Und neue Wege beschritten wir mit den Werken "Reguläre und chaotische Dynamik" (1996) sowie "Mathematik inverser Probleme" (1999).

So ergänzen sich Bewährtes und Neues. Rolle und Stellung des Lehrbuches - und damit auch Inhalt und Gestaltung - ändern sich notwendigerweise. Sie müssen sich an den Anforderungen der Zeit orientieren und ihren Platz immer wieder neu definieren und auch behaupten. Ich bin aber davon überzeugt, dass Lehrbücher auch künftig unverzichtbar sein werden.

Unsere nunmehr auf 44 Bände angewachsene Teubner-Lehrbuchreihe "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" blickt im Jahre 2003 auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Der erste Band erschien 1973, und zur Frankfurter Buchmesse 2002 legte der traditionsreiche Wissenschaftsverlag B. G. Teubner Stuttgart / Leipzig / Wiesbaden (der von Mitte 1999 an knapp vier Jahre zum Bertelsmann-Konzern gehörte) mit dem neuen Band "Schlüsseltechnologie Mathematik" ein vielbeachtetes aktuelles Lehrbuch vor, das auf anschauliche Weise Einblicke in mathematische Forschungen und deren Anwendungen gibt. Dem Autor gelingt es, Vorurteile abzubauen, die weitgehend heutige Vorstellungen von Mathematik in unserer Gesellschaft prägen, und er gibt Antworten auf die Frage: Warum Mathematik? - Eine Herausforderung für die Gesellschaft!
Ein Ausblick sei mir an dieser Stelle noch gestattet: Neben Nachauflagen erfolgreicher Titel werden zur Zeit die Manuskripte für zwei neue Bände im Rahmen der Teubner-Lehrbuchreihe "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" erarbeitet.   

 

 Der Autor dieses  Beitrages (Magdeburg, November 1999).

 (Foto: Prof. Dr. Karl Manteuffel /
 Archiv der Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart)

 

 Otto von Guerickes Reiseluftpumpe;
 Nachbau im
 Otto-von-Guericke-Museum
 "Lukasklause" in Magdeburg
 (Quelle: Archiv der
 Otto-von-Guericke-Gesellschaft
 Magdeburg)

 Der Autor dieses Beitrages
 im Mai 2003; Vortrag auf der
 23. Otto-von-Guericke-Tagung
 in Magdeburg
 (Quelle: Archiv der
 Otto-von-Guericke-Gesellschaft  
 Magdeburg)



(Quelle:
Prof. em. Dr. Karl Manteuffel, Magdeburg / Archiv der Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner, Leipzig, 2003.)

 Erstveröffentlichung online am 10.06.2003 unter www.stiftung-teubner-leipzig.de

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Siehe auch:

- Manteuffel, Karl: Abenteuer Lehrbuch: Mathematik für Ingenieure, Naturwissenschaftler,
Ökonomen und Landwirte (MINÖL) ...

 Erstveröffentlichung online am 15.09.2002 unter www.stiftung-teubner-leipzig.de
 
- Manteuffel, Karl: Abenteuer Lehrbuch: Mathematik für Technische Hochschulen ... 
 Erstveröffentlichung online am 21.03.2002 unter www.stiftung-teubner-leipzig.de

- Ziegler, Dorothea: Notizen über die Entwicklung von Mathematik-Lehrbüchern
im Teubner-Verlag Leipzig (2002) ...
 Erstveröffentlichung online am 21.02.2002 unter www.stiftung-teubner-leipzig.de

- Mathematik für Technische Hochschulen (MTH: 1966-1972) / Reihenübersicht ...

- Mathematik für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Ökonomen und Landwirte (MINÖL: 1973-1992) /
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler (MfIN: seit 1993) / Reihenübersicht ...


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@


Siehe auch:

 Aus Teubner-Büchern
 (von Albert Einstein
über "Ach Gott, ein Mathematiker!" bis zu
einer Fehleinschätzung von Bill Gates) ...


@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

 Seite aktualisiert / erweitert:  
10.06.2003.
Seite eröffnet: Leipzig, 10.06.2003.


  © Stiftung Benedictus Gotthelf Teubner Leipzig / Dresden / Berlin / Stuttgart 2003.
Haus des Buches. Gerichtsweg 28. D-04103 Leipzig.
Die Teubner-Stiftung wirkt gemeinnützig. Sie fördert Wissenschaft und Forschung im Sinne von B. G. Teubner.
Kto: 1001072. BLZ: 8604000. Commerzbank Leipzig.


 Hinweis:  Die Einfügung von Hyperlinks ist als Zugangsvermittlung zu betrachten;
es wird dabei keine Verantwortung für Inhalte übernommen.

V.i.S.d.M.: Jürgen Weiß.
Haus des Buches. Gerichtsweg 28. D-04103 Leipzig. weiss@stiftung-teubner-leipzig.de

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@






| B. G. Teubner | Leipzig | Dresden | Berlin | Stuttgart | Fa. BGT | Mathematik | Informatik | Naturwiss. | Geisteswiss. | Teubnerianer | Buchtipps |
| Webtipps | Kultur / Kunst | Wirtschaft | In English | Sitemap | Institutionen | Erstveröffentlichung online | Autorenmeinung online | FAQ |
| BGT-Autoren / -Hrsg. | BGT-Bücher | Aus BGT-Büchern | Hall of Fame | Aktuelles / Überraschungen | Suche | Impressum | Giesecke & Devrient |